casaseda  
 
KUNSTTHERAPIE
 


Mein Leitbild

Zielgruppe

Einzeltherapie

   

 

 

 


leitbild

 

Mein Leitbild        

Ich gehe in meiner therapeutischen und erzieherischen Arbeit von dem Menschenbild aus, dass der Mensch ein gut organisiertes Wesen ist, dessen psychisches und physisches Gleichgewicht zum Beispiel durch eine Krise oder Krankheit aus dem Lot geraten sein kann. Die Psyche verfügt über viele Mechanismen sich wieder zu reorganisieren. Wie dies geschehen kann, deutet sich oft schon im gemalten Bild an. Durch das kunsttherapeutische Arbeiten wird dieses Selbstregulationssystem unterstützt und trägt somit zur Gesundung bei. Das schöpferische, intuitive Tun ist dabei unser Hauptinstrumentarium. Menschen machen die Erfahrung, dass sie aus eigener innerer Kraft etwas bewirken können und erleben Kreativität als einen autonomen Teil ihrer Psyche.
Als Therapeutin begleite ich diesen Prozess und unterstütze den Klienten darin seine eigenen Bilder zu verstehen und die Inhalte, die sich zeigen, bewusst zu machen und zu nutzen.